Mototherapie und Psychomotorik Praxis für Mototherapie
und Psychomotorik
Mechthild Riegas
 
 

Inhalte der Förderungen

Von großer Bedeutung ist es, den Kindern und Jugendlichen durch eine Vielseitigkeit der Bewegungsangebote umfangreiche Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.

  • Förderung von Bewegungsabläufen und Fähigkeiten, Gleichgewicht und Koordination
  • vielseitige Bewegungsmöglichkeiten probieren, z. B. klettern, schaukeln und springen
  • umfangreiches Bewegungsmaterial erfahren, z. B. Leiterwand, Rollbrett, Ringe und Kasten
  • Erlernen von turnerischen Elementen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz

Raum

Diese werden geboten durch

  • klettern
  • rutschen
  • springen, hüpfen
  • hangeln
  • schaukeln, wippen
  • rollen, wälzen
  • fahren (Rollbretter usw.)
  • malen, matschen, basteln usw.
  • entspannen
  • Massagen, Belegen usw.
  • Grundbewegungsmuster vertiefen
  • Wagnisse und Grenzen ausprobieren
  • sich trauen
  • über sich hinauswachsen
  • eigene Ideen entwickeln
  • sich spüren

in Verbindung mit

  • Groß- und Kleingeräten
  • Klein- und Handmaterialien
  • Gerätekombinationen
  • Trampolin
  • wackelige, unebene Untergründe
  • Schrägen, "Berge", Tunnel usw.
  • Zuordnung- und Suchspiele
  • Wahrnehmungsmaterialien